MUSIKER

 
Hans Christian Oelert, Cello

 

Hans Christian Oelert, Cello
Lebt in Berlin. Abschlüsse an der Universität der Künste Berlin: Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien - Diplom-Musikerziehung Violoncello – Diplom Musiktheorie, Tonsatz und Gehörbildung; berufsqualifizierende Zusatzausbildung: Lehrer für Streicher-Klassen-Unterricht nach der Rolland-Methode. Cellolehrer an der Leo-Kestenberg-Musikschule Berlin-Schöneberg, Lehrer für Streicher-Klassenunterricht an Berliner Grund- und Oberschulen, seit 2007 Lehrauftrag für Musiktheorie und Gehörbildung an der Universität der Künste Berlin.

 


Clemens Prüfer, Flöte

 

Clemens Prüfer, Flöte
Musikstudium an der HdK Berlin (jetzt UdK) bei Marianne Koch-Höffer, Abschluss als staatlich geprüfter Musiklehrer. Fortsetzung des Studiums bei Beate-Gabriela Schmitt-van Schaik
1977 - 1982: Flötist im Collegium Musicum der Berliner Universitäten (Leitung Winfried Radeke)
1983 - 1991: Flötist im Opernorchester der Neuköllner Oper Berlin
Seit 1983: Querflötenlehrer an der Leo Kestenberg Musikschule, seit 1992 Fachbereichsleiter für Holzbläser
Seit 1988: Mitglied des "Berliner Querflötenensembles"
Seit 1991: Mitglied der Salonmusikgruppe "Orpheus"
Duo mit Reiner Stelzner, Klavier. Auftritte u.a. im BKA Berlin in der Reihe "Unerhörte Musik"
Seit 1999: Salonarte: Duo mit Elena Marx, Klavier. Programme "Die Kunst der Zugabe" und "Latte Macchiato"
Mitwirkung in diversen Kammermusikensembles

 

 


Rainer Sohst, Violine

 

Rainer Sohst, Violine
Violinstudium in Berlin bei Rainer Johannes Kimstedt
Brandenburgisches Kammerorchester
Theater- und Kurmusiker (z.B. Neuköllner Oper, Theater des Westens)
Orchestermusiker im SOB
1984 Gründung des Ensembles ORPHEUS
seit 1995 Orchestermusiker im JOB (Junges Opernensemble Berlin)
seit 1997 Konzertveranstalter
seit 2007 Geiger im Ensemble CORAZON (Tango Nuevo)

 


Christian Zacker, Klavier

 

Christian Zacker, Klavier
Christian Zacker erhielt seine pianistische Ausbildung bei Frau Prof. Ingeborg Wunder (HdK Berlin, jetzt UdK) und Herrn Otto Haase und die Ausbildung zum Organisten bei Frau Gerlinde Scherer. Neben der Tätigkeit des Organisten in Berlin, dem Studium der Musikwissenschaften und einer Projektkorrepetition am Opernhaus der Stadt Brandenburg ist er seit 1999 musikalischer Leiter des Märkischen Theaters Berlin (in diesem Rahmen arbeitet er häufig auch als Dramaturg) und mehrmals als Regisseur tätig gewesen. Er brachte verschiedene Herwarth-Walden-Lieder mit der Opernsängerin Judith Kamphues zur Uraufführung, korrepetierte im Rahmen eines Gisela-May-Meisterkurses und hatte einen Solo-Klavierauftritt im Rahmen des Opern-Projektes "Europea 4" (John Cage), "Meine Träume schaffe(n) (m)ich" unter der Regie von Sandra Leupold an der Deutschen Oper Berlin. Mit dem Tenor Robert Hebenstreit bildet er das Duo "Die Wilden Witwer", das sich neben Opernarien und Operettenmelodien auf die Musik der 1920er und 30er Jahre spezialisiert hat.
Er tritt deutschlandweit auf, zuletzt gastierte er mit einem Reynaldo-Hahn-Liederabend im Münchener Gasteig und in Erfurt.

 

 

Musik hören
Links